Der Hennesee liegt an der B 55 Meschede - Olpe. Ca. 2 km von Meschede entfernt befindet sich das ausgewiesene Tauchgebiet in der Berghauser Bucht.

Tauchen im Hennesee ist nur nach telefonischer Anmeldung bei der DLRG gestattet. Die Telefonnummer ist die: 0291/8991. Häufig ist nur der Anrufbeantworter bereit, dann einfach euren Name, die Anzahl der Taucher und das Datum mit Uhrzeit angeben.

Anmelden in den Sommermonaten ist an den Wochenenden die DLRG besetzt und es können auch Flaschen gefüllt werden. Der durch eine Boje gekennzeichnete Tauchplatz liegt in einem alten Steinbruch und reicht von der Badebucht bis zu den Stegen des Segelclubs. Nach dem Abtauchen erreicht man schnell eine Tiefe von ca. 25m (bei voller Talsperre) wer etwas weiter raus taucht kann auch 36m finden, dort ist aber außer Schlamm nicht viel zu sehen und die Sichtweiten sind hier oft ziemlich gering. VORSICHT!
Sicht im Hennesee stark vom Wetter und der Jahreszeit abhängig. Im Winter und Frühling ist keine Sprungschicht im See vorhanden und die Sichtweiten liegen bei ca. 5m. Im Frühsommer ist es am schönsten im See. In den Sommermonaten bildet sich immer eine Sprungschicht die oft bei 7 m anfängt und bis ca. 12 m reicht. In diesem Bereich ist die Sicht gleich Null. Darunter ist es dann stockdunkel aber glasklar. Ohne Lampe sollte man im Hennesee nie tauchen, denn auch bei guten Bedingungen ist es ab 15m fast dunkel. Viel Fisch gibt es nicht, jedoch bekommt man im Sommer doch öfter mal einen Hecht, Barsche oder Aale im Flachwasserbereich vor die Maske. Dann lohnt sich auch evt. mal ein Nachtauchgang.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Steilwände, zwei umgestürzte Bäume und zwei alte Masten. An einem der Masten haben Tauchern Maskottchen angebracht. Wer im Sommer bei schönen Wetter tauchen möchte, sollte so früh wie möglich am See sein, um 10 Uhr ist schon kein Parkplatz mehr zu finden.

 

Anfahrt 1:
A2 Richtung Hannover bis Kamener Kreuz, auf A1 Richtung Köln/Frankfurt bis Kreuz Dortmund/Unna. Auf A44 Richtung Kassel bis Kreuz Werl. A445 Richtung Arnsberg, A46 Richtung Meschede bis Meschede. Zweiter Parkplatz auf der linken Seite nach dem Parkplatz Henne See.


 

Anfahrt 2:
A2 Richtung Hannover bis Kamener Kreuz, auf A1 Richtung Köln/Frankfurt bis Kreuz Dortmund/Unna. Auf A44 Richtung Kassel bis Erwitte/Anröchte, B55 Richtung Warstein Meschede, Olpe, Eslphe, Henne See. Zweiter Parkplatz auf der linken Seite nach dem Parkplatz Henne See.



Hier finden Sie uns :

SCUBA COMP
Natorper Straße 59
59439 Holzwickede
Telefon: +49 02301 12808+49 02301 12808
Fax: +49 02301 12811
E-Mail-Adresse:

Unsere Öffnungszeiten:

Mo., Mi.-Fr. :

15:00  - 18:30 

Sa. :

09:00  - 13:00 

Dienstags geschlossen !

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Scuba-Comp